Dreitägige Sesshin

1. Herbstsesshin 2024 25.–27.10.2024 genug       zum Anmeldeformular
2. Herbstsesshin 2024 01.–03.11.2024 genug       zum Anmeldeformular

Februar-, Frühjahrs-, Herbst-Sesshin und Sesshin während der Sommercamps

Ein Sesshin beginnt jeweils am Abend des Anreisetages mit einem einfachen Abendessen, einer Einführung für Anfänger (gegen 19:00 Uhr) und dem Abendzazen (20:30 Uhr). Das Büro ist für die Anmeldung ab 17 Uhr geöffnet.

Es endet mit einem Mittagessen am letzten Tag (Sonntag) gegen 13:00 Uhr und nach einem kurzen Aufräum-Samu gegen ca. 15:00 Uhr. Bei längeren Heimreisen ist es möglich, schon vorher abzufahren.

Am Freitag und Samstag beginnt der Tag um 5:30 Uhr. Es gibt 9 Zazen-Perioden über den Tag verteilt.  Frühstück sowie Mittagessen werden im Dojo eingenommen. (Dafür braucht man Essschalen.) Die Abendmahlzeit wird im Kaminsaal eingenommen. (Falls nötig können auch die Morgen- und Mittagsmahlzeit in der Cafeteria eingenommen werden.) Auch zwei bis drei Stunden manueller Arbeit sind im Tagesablauf vorgesehen. Das Abend-Zazen endet gegen 21:45 Uhr und ab 22:15 Uhr gilt Nachtruhe.

Notwendige Dinge: Schwarzer Kimono oder dunkle, bequeme Kleidung und ein Zafu (Zen-Sitzkissen) sowie eine Sitzunterlage (Zafuton oder Decke) für die Praxis des Zazen; Samu-E oder andere angemessene wetterfeste Kleidung (evtl. Regenschirm) sowie regenfeste Schuhe für Samu (Arbeiten auch draußen); Hausschuhe für den Aufenthalt im Wohnhaus; drei Eßschalen ineinander gestellt (wenn möglich aus einem Material, das bei der Benutzung keinen Lärm macht), Besteck, zwei Servietten, eingewickelt in ein Tuch.

In den Zimmern wie auch in den Schlafsälen sind die Matratzen mit einem Schonbezug ausgestattet. Zusätzlich mitbringen muss man: persönlichen Matratzenbezug, Kopfkissen, Schlafsack (auch im Zimmer) oder gegebenenfalls Decke und Deckenbezug. In Ausnahmefällen kann man gegen einen Betrag von 5,- € Bettzeug im Büro ausleihen. Für Teilnehmer die regelmäßig kommen, gibt es eine Möglichkeit Decken, Bettzeug, etc. in Schönböken zu lagern.